Aufholjagd ohne Happy End: TG Langenselbold VI verliert in Windecken mit 3:7
Freitag, 18. September 2026, 20:15 Uhr in Windecken: Die TG 1953 Langenselbold VI reist mit Ingo Korn, Cora Leißner, Matthias Brückmann und Malte Jochum an und muss sich am Ende dem TV Windecken mit 3:7 geschlagen geben. Aber es war mehr drin, als das Endergebnis vermuten lässt.
Doppel: Schwieriger Auftakt
Die Begegnung beginnt um 20:15 Uhr, und gleich die Doppel setzen den Ton des Abends. Ingo Korn und Matthias Brückmann starten gegen Alexander Koczwara und Philipp Claes, finden aber keinen Zugang zu einem Gegner, der an diesem Abend hellwach ist. Die Sätze fallen mit 7:11, 8:11 und 4:11 klar zugunsten des TV Windecken aus, 0:1 aus TGL-Sicht.
Auch das zweite Doppel mit Malte Jochum und Cora Leißner gegen Leon Strack und Sebastian Merz endet mit einem Rückschlag. Dabei kämpft das TGL-Duo hartnäckig: Im dritten Satz rettet ein 13:11 den Anschlusssatz. Doch Windecken macht es im vierten Durchgang mit 11:4 endgültig klar. 0:2 nach den Doppeln, eine ungemütliche Ausgangslage.
Frühe Einzel: Der Rückstand wächst
Die erste Einzelrunde bietet wenig Trost. Cora Leißner gegen Leon Strack (0:3 in Sätzen), Ingo Korn gegen Alexander Koczwara (1:3) und Malte Jochum gegen Philipp Claes (1:3), der Spielstand klettert auf 0:5 aus TGL-Sicht. Immerhin zeigen sich dabei Lebenszeichen: Ingo Korn holt im zweiten Satz gegen Koczwara ein deutliches 11:2, und Malte Jochum gewinnt den ersten Satz gegen Claes mit 11:9. Das Gesamtbild dieser Phase bleibt jedoch eindeutig zugunsten des Gastgebers.
Zwischenstand nach fünf Spielen
0:5
TV Windecken führt klar, die TG Langenselbold VI braucht eine Reaktion.
Die Wende, zumindest auf Zeit
Jetzt meldet sich Matthias Brückmann zu Wort. Im Duell gegen Sebastian Merz zeigt Brückmann eine konzentrierte Leistung über vier Sätze: 12:10, 11:8, zwei gewonnene Sätze, darunter ein knapp erkämpfter erster Durchgang. Merz verkürzt im dritten Satz, doch Brückmann bleibt dran und entscheidet mit 11:9 im vierten Satz für sich. Erster Punkt für die TG Langenselbold, Zwischenstand 1:5.
Spiel 7 bringt Ingo Korn erneut an den Tisch, diesmal gegen Leon Strack. Es geht hin und her: Nach zwei verlorenen Sätzen kämpft Korn sich im dritten mit 11:8 zurück. Doch Strack lässt sich nicht stoppen und entscheidet den vierten Satz mit 11:8 für sich. Mit dem 1:6 ist laut Spielverlauf das Ergebnis entschieden, der TV Windecken hat seinen siebten Siegpunkt sicher.
Schlüsselspiele: Charakter in der Schlussphase
Auch wenn die Niederlage damit feststeht, kämpft die TG Langenselbold VI um jeden Punkt, und das mit sichtbarem Einsatz.
Das eindrucksvollste Spiel des Abends liefert Cora Leißner gegen Alexander Koczwara ab. Über fünf Sätze, zwölf knappe Ballwechsel und eine bemerkenswerte Aufholjagd: Nach dem 11:9 im ersten Satz verliert Leißner den zweiten deutlich mit 3:11. Im dritten Satz wird es eng, 12:10 für Leißner nach hartem Kampf. Koczwara gleicht im vierten Satz mit 11:4 aus. Es geht in den Entscheidungssatz, und dort setzt sich Leißner mit 11:8 durch. Ein Fünfsatzsieg, der die TG auf 2:6 heranbringt, und der Abend auch für die Gäste noch etwas Positives schreibt.
Matthias Brückmann legt nach. Im zweiten Einzel gegen Philipp Claes läuft es noch besser als zuvor: drei Sätze, drei Siege, 11:9, 11:9, 11:3. Ein glatter Dreisatzerfolg, Brückmann bleibt an diesem Abend im Einzel ungeschlagen und bringt die TG auf 3:6. Was für eine Leistung in der Schlussphase!
Malte Jochum tritt zum abschließenden Einzel gegen Sebastian Merz an. Windecken lässt nicht locker und gewinnt klar in drei Sätzen (11:7, 11:6, 11:8). Der Endstand lautet 3:7 aus TGL-Sicht.
Spieler des Abends
Matthias Brückmann verdient besondere Erwähnung: Zwei Einzelsiege, beide souverän, den zweiten sogar ohne Satzverlust, das ist die Bilanz des stärksten TGL-Akteurs in Windecken. Auch Cora Leißner zeigt mit ihrem Fünfsatzsieg gegen Koczwara, dass die TG nicht aufgibt, selbst wenn das Gesamtergebnis bereits feststeht.
Endergebnis, Bezirksklasse Gr. 6
3:7
TV Windecken, TG 1953 Langenselbold VI
18. September 2026 | Sätze: 13:24 | Bälle: 306:369 | Spielende: 22:41 Uhr
Fazit
Ein langer Abend in Windecken, der letztlich wenig Spielraum für die TG Langenselbold VI ließ. Der TV Windecken war von Beginn an klar die stärkere Seite und ließ auch in den Doppeln keine Zweifel aufkommen. Der frühe 0:5-Rückstand war schwer aufzuholen, das gelang nicht. Was aber bleibt: die Moral in der Schlussphase. Die TG kämpfte sich von 0:5 auf 3:6 heran, holte drei Punkte in Serie und zeigte, dass in diesem Team Charakter steckt. Das Ergebnis ist klar, der Einsatz war es auch.





